% % LAYOUT.TEX - Kurzbeschreibung von PA 88-10-04 (LaTeX) % 96-01-01 % % Updated for REFMAN.CLS (LaTeX2e) % \documentclass[twoside,a4paper]{refart} \usepackage{makeidx} \usepackage{ifthen} \usepackage{german} %\usepackage[atari]{umlaute} % ifthen wird vom Bild von N.Beebe gebraucht! \def\bs{\char'134 } % backslash in \tt font. \newcommand{\zB}{z.\,B.} \newcommand{\dH}{d.\,h.} \title{Layout-"Anderungen mit \LaTeX} \author{EDV-Zentrum der TU Wien, Abt.~Digitalrechenanlage \\ Hubert Partl \\ 1988-10-04 \\ Axel Kielhorn\thanks{a.kielhorn@tu-bs.de}\\ 1996-01-01 \\ H27.0 --- Version 1} \date{} \emergencystretch1em % F"ur TeX <3.0 auskommentieren! \pagestyle{myfootings} \markboth{Layout-"Anderungen mit \rm\LaTeX}% {Layout-"Anderungen mit \rm\LaTeX} \makeindex % Dies nur als Demonstration, das jetzt auch ein Index % m"oglich ist :-) % Bei Marginlabels mu"s der Index *vor* dem Label stehen. % Es ist notwendig die Umlaute in der TeX-Schreibweise zu schreiben, % da der german.sty sie sonst in etwas verwandeln w"urde, mit dem % MakeIndex nicht zurecht kommt. \setcounter{tocdepth}{2} \begin{document} \maketitle \begin{abstract} Dieses Dokument beschreibt die M"oglichkeiten der \texttt{refart} und \texttt{refrep} Class f"ur \LaTeXe. Sie arbeitet nicht mehr mit dem alten \LaTeX\ 2.09 zusammen und enth"alt einige Verbesserungen gegen"uber dem Original. Alte \texttt{REFMAN} Quellen sollten sich aber problemlos an die Class anpassen lassen. \end{abstract} Dieses Heft ist als Erg"anzung zu Kapitel~5 (``Designing It Yourself'') des \LaTeX-Manuals von Leslie Lamport gedacht. \tableofcontents \newpage %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \section{Einleitung} \subsection{Autor, Layout-Designer und Setzer} Jedes Schrift"-st"uck -- von einer kurzen handgeschriebenen Notiz bis zu einem gedruckten Buch --besteht aus zwei Komponenten: {\bf Inhalt} und {\bf Form.} In den meisten F"allen ist die Form nicht Selbstzweck sondern dient nur dazu, den Inhalt f"ur den Leser verst"and"-lich darzustellen. \index{Autor}\marginlabel{Autor:} Der {\bf Inhalt} wird vom jeweiligen Autor geliefert. Bei Druckwerken wird der Autor meist durch den Lektor des Verlages oder den Herausgeber der Zeitschrift unterst"utzt. Bei der Verwendung des Textsatzsystems \LaTeX\ wird der Inhalt im Hauptteil des \LaTeX-""Eingabefiles angegeben -- also zwischen \verb|\begin{document}| und \verb|\end{document}| -- erg"anzt durch \LaTeX-Befehle, die angeben, welche Bedeutung die einzelnen Text- Teile haben. \index{Designer}\marginlabel{Designer:} Die {\bf Form} eines Druckwerks wird "ublicherweise vom Verleger festgelegt, der das Layout von den im Verlag angestellten Designern entwerfen l"a"st. Die mit \LaTeX\ mitgelieferten sogenannten "`Document Classes"' wurden von professionellen amerikanischen Layout-Designern f"ur die von Leslie Lamport vorgesehenen Arten von Schrift"-st"ucken entworfen, also f"ur wissenschaftliche Zeitschriften, Berichte und B"ucher -- auf der Grundlage der in den USA "ublichen Konventionen. Die "`Koma-Script- Classes"' sind an den europ"aischen Geschmack angepa"st und in vielen Kleinigkeiten optimiert worden. Diese Layouts sind in den sogenannten "`Class-Files"' festgelegt. Am Beginn des \LaTeX-""Eingabefiles -- vor dem Befehl \verb|\begin{document}| -- wird angegeben, in welcher Form der Inhalt des Schrift"-st"ucks gesetzt und ausgedruckt werden soll. \index{Setzer}\marginlabel{Setzer:} Der Setzer in der Druckerei bringt den vom Autor bzw.\ Lektor gelieferten Inhalt in die vom Layout-Designer festgelegte Form, in der das Schrift"-st"uck dann schlie"slich ausgedruckt wird. Bei der Verwendung von \LaTeX\ erfolgt das Setzen durch das Computer-""Programm \TeX\ und das Ausdrucken durch ein weiteres Computer-""Programm, den sogenannten Device-Driver. \subsection{Layout-"Anderungen} Wenn das Schrift"-st"uck nicht in einem der vorgefertigten \LaTeX-Layouts gesetzt werden soll, sind die folgenden zwei Voraussetzungen notwendig: \begin{enumerate} \item Das Layout mu"s entworfen werden. Dies sollte im allgemeinen von einem professionellen Designer gemacht werden. Falls kein solcher zur Verf"ugung steht, mu"s sich der Autor oder der Herausgeber als "`Amateur-Designer"' versuchen -- am besten durch Anlehnung an professionell gestaltete Vorbilder. \seealso{\ref{design}} Ausf"uhrlichere Hinweise dazu werden in Kapitel~\ref{design} angegeben. \item Das Layout mu"s in Form eines \LaTeX-Class-Files formuliert werden. Dies kann entweder als "`Class-Option"' geschehen, oder durch die Definition einer neuen "`Class"'. Die komplette Neudefinition hat den Vorteil, das sie weitreichendere "Anderungen erlaubt. Ich habe mich daher bei der Portierung nach \LaTeXe\ f"ur eine eigene "`Class"' entschieden. Dadurch wird die "Ubertragung von alten Dateien zwar etwas erschwert, aber meiner Meinung nach "uberwiegen die Vorteile. Die Angabe dieser "`Class"' bzw.\ dieser "`Class-Option"' am Beginn des \LaTeX-""Eingabefiles bewirkt dann, da"s der Inhalt des Schrift"-st"ucks in dieser neuen Form gesetzt und gedruckt wird. \seealso{\ref{layout}} Ausf"uhrlichere Hinweise dazu werden in Kapitel~\ref{layout} angegeben. \end{enumerate} \section{Die Kunst des Layout-Design} \label{design} \label{Layout-Design} \index{Layout-Design} \subsection{Allgemeine Regeln} \index{Regeln} Es gibt fast keine allgemeing"ultigen Regeln, sondern man mu"s f"ur jedes Schrift"-st"uck oder jede Reihe von Schrift"-st"ucken ein eigenes Layout entwerfen. Dieses Layout mu"s sich vor allem daran orientieren, {\it wer\/} das Schrift"-st"uck {\it wie\/} lesen wird. Ein wichtiges Kriterium ist \zB, ob der Leser es eher von A bis~Z durchgehend lesen will wie einen Kriminalroman oder ein "`Tutorial"', oder ob er eher bestimmte Stellen rasch auf"|finden will wie in einem Telefonbuch oder in einem "`Reference Manual"'. \index{Manual}\index{Telefonbuch} Au"serdem mu"s das Layout die bestehenden Konventionen ber"ucksichtigen, vor allem die Gewohnheiten des Lesers, aber auch den sogenannten "`House Style"',\index{House-Style} durch den sich verschiedenartige Schrift"-st"ucke und die Produkte verschiedener Hersteller oder Institutionen voneinander unterscheiden sollen.\footnote{Man vergleiche \zB\ das jeweils typische Layout verschiedener Fachzeitschriften oder Tageszeitungen.} \attention Der Hauptzweck des Layouts ist stets, da"s der Leser die gesuchten Informationen gut findet und sie gut lesen kann, und da"s er den Inhalt und den logischen Aufbau des Schrift"-st"ucks richtig versteht. Wichtig sind also "Ubersichtlichkeit, Lesbarkeit, Konsistenz und dergleichen. Die Sch"on"-heit ("Asthetik) steht demgegen"-"uber im allgemeinen nur an zweiter Stelle.\footnote{Dies gilt nat"urlich nicht f"ur Werbeprospekte, Bild"-b"ande und dgl.} Im folgenden werden ein paar einfache "`Faustregeln"'\index{Faustregeln} f"ur den Seitenaufbau angef"uhrt, die f"ur die meisten Anwendungen G"ultigkeit haben. \begin{description} \item[Zeilenabst"ande]\index{Zeilenabst\"ande} Die Zeilenabst"ande m"ussen gr"o"ser als die Wortabst"ande sein, damit die Augen des Lesers richtig entlang der Zeilen gef"uhrt werden. \item[Zeilenl"ange]\index{Zeilenl\"ange} Die Zeilenl"ange -- bzw.\ bei mehrspaltigem Druck die Spaltenbreite -- soll m"oglichst bei etwa 60~Zeichen pro Zeile liegen. Zu lange Zeilen sind schlecht lesbar, weil sie anstrengende Augenbewegungen erfordern und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit erh"ohen, beim Zeilenwechsel in die falsche Zeile zu geraten. Zu kurze Zeilen machen Probleme beim Randausgleich (Blocksatz) und beim Abteilen (Silbentrennung). Wenn l"angere Zeilen notwendig sind, dann m"ussen die Zeilenabst"ande vergr"o"sert werden. \item[Seitenaufbau]\index{Seitenaufbau} Die normalen Textseiten sollen einen m"oglichst einheitlichen Aufbau haben. Abbildungen, Tabellen und spezielle Seiten wie Inhaltsverzeichnis, Index usw. sollen aber \emph{nicht} in dasselbe Schema gepre"st werden, sondern stets so viel Platz einnehmen, wie f"ur die jeweilige Tabelle etc. am g"unstigsten ist (also durchaus k"urzer oder l"anger als die normale Zeilenl"ange, evtl.~mit einem Rahmen darum herum). Wenn m"oglich sollten bei der Seitenaufteilung auch "asthetische Grundregeln wie \zB\ der "`Goldene Schnitt"' ($ 13 : 8 \approx 8 : 5 $) angewendet werden. \item[Randnoten]\index{Randnoten} "`Randnoten"' sind f"ur viele Zwecke besser geeignet als Fu"s"-noten, weil sie direkt neben dem Text erscheinen, auf den sie sich beziehen. Dazu z"ahlen auch Symbole wie \zB\ "`Achtung-Zeichen"', die wichtige Text-Teile markieren bzw.\ den Leser auf sie hinweisen. \item[Kopf- und Fu"szeilen]\index{Kopfzeilen}\index{Fu{\ss}zeilen} Der Inhalt von Kopf- und Fu"s-Zeilen soll die Orientierung innerhalb des Schrift"-st"ucks erleichtern. Falls zu erwarten ist, da"s manche Leser einzelne Seiten aus dem Schrift"-st"uck herauskopieren (\zB\ einen Artikel aus einer Zeitschrift), sollte in der Kopf- oder Fu"szeile auch die Information zu finden sein, aus welchem Schrift"-st"uck die Seiten stammen. Falls h"aufig neue Versionen eines Schrift"-st"ucks erstellt werden (\zB\ bei Software-Manuals), sollte auch das Datum oder die Versionsnummer in der Kopf- oder Fu"szeile erscheinen. \end{description} \subsection{Spezielle Hinweise f"ur technische Beschreibungen} Wir wollen kurz die Eignung von drei verschiedenen Layouts f"ur den an unserer Universit"at h"aufigen Spezialfall von technischen Beschreibungen, Users' Guides, Reference Manuals, Mitteilungs"-bl"attern und "ahnlichen technischen Druckwerken vergleichen:\footnote{Diese Hinweise stammen von Paul Stiff, der Layout-Design an der University of Reading unterrichtet.} \begin{description} \item[Plain \TeX] Das Standardformat von Plain \TeX\ hat vor allem den gro"sen Nachteil, da"s die Zeilen viel zu lang sind, was sich schlecht auf die Lesbarkeit und "Ubersichtlichkeit auswirkt. Dieses von Schreibmaschinenschrift gewohnte Schriftbild eignet sich nicht f"ur die von \TeX\ unterst"utzte "`Druck"'-Schrift. Die an der TU~Wien vor der Einf"uhrung von \LaTeX\ entwickelten Macros {\tt EASY.TEX} und \hbox{\tt ARTii.TEX} bzw.\ \hbox{\tt REPii.TEX} haben au"serdem einige weitere Design-M"angel, \zB\ sind die Abst"ande zwischen den Kapitel-"""Uberschriften zu gro"s. \item[Standard-\LaTeX] Auch das Standardformat von \LaTeX\ ist f"ur diese Zwecke nicht ideal. Die Zeilenl"ange ist zwar richtig gew"ahlt, aber die Seiten enthalten einen zu gro"sen ungen"utzten Rand, insbesondere oben und unten. Au"serdem werden f"ur die Kapitel-"""Uberschriften etwas zu gro"se Schriften verwendet. \item[Reference-Manual-Style] Ein f"ur solche Zwecke g"unstigeres Seiten-Layout findet man bei einigen in den letzten Jahren neu erschienenen Reference Manuals:\footnote{Ein h"aufig zitiertes -- allerdings in den konkreten Details auch nicht ganz ideales -- Beispiel ist das "`PostScript Reference Manual"'.} \begin{itemize} \item Der fortlaufenden Text steht mit einer relativ kurzen, gut lesbaren Zeilenl"ange im rechten Teil der Seite. Dieser Teil dient also zum fortlaufenden Lesen einzelner Abschnitte. \item Im breiten linken Rand jeder Seite stehen die "Uberschriften sowie Stichworte und andere "`Randnoten"'. Dieser Teil dient also zum raschen Auffinden von bestimmten Informationen innerhalb des gesamten Schrift"-st"ucks. \item Abbildungen und Tabellen stehen je nach ihrem Platzbedarf in der einen oder anderen Spalte oder gehen "uber die gesamte Seitenbreite. \end{itemize} \seealso{\ref{refmanex}} Eine Anleitung, wie man ein solches Layout mit \LaTeX\ realisieren kann, wird in Abschnitt~\ref{refmanex} angegeben. \end{description} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \section{Wie kann man das \LaTeX-Layout "andern?} \label{layout} \subsection{Vor und Nachteile des Textsatzsystems \LaTeX} \marginlabel{Vorteile:} Der gro"se Vorteil von \LaTeX\ besteht darin, da"s es ein "`generisches"' oder "`logisches"' Design \index{Design,logisches}\index{Desing,generisches} unterst"utzt. Darunter versteht man, da"s der Autor nur mit einigen wenigen Befehlen angeben mu"s, welche \emph{Bedeutung} die einzelnen Text-Teile haben: "Uberschriften, Zitate, mathematische Gleichungen, Listen, Aufz"ahlungen, Literaturangaben usw. Diese logischen Begriffe werden dann vom System automatisch in der richtigen Art und Weise gesetzt und ausgedruckt. Was "`richtig"' ist, mu"s dem System vorher in geeigneter Weise mitgeteilt werden, bei \LaTeX\ durch die Angabe des "`Document Style"' und eventuell weiterer "`Style-Options"'. Im Gegensatz dazu steht das von "alteren Textverarbeitungsprogrammen und auch von Plain~\TeX\ unterst"utzte "`visuelle"' Design,\index{Design, visuelles} bei dem der Autor die sichtbaren Eigenschaften wie Schriftart, Schriftgr"o"se, vertikale Abst"ande, horizontale Einr"uckungen usw. angeben mu"s. Das Prinzip des logischen Design\index{Design, logisches} macht einerseits die Anwendung durch den Autor wesentlich einfacher und "ubersichtlicher und stellt andererseits die logische Konsistenz des Schrift"-st"ucks sicher (\zB\ einheitliche Schriftart f"ur alle "Uberschriften des gleichen Levels, einheitliche Numerierung von Kapiteln und von Gleichungen, einheitliche Darstellung von Listen und Aufz"ahlungen, usw.). \marginlabel{Nachteile:} Als Nachteil von \LaTeX\ wird immer wieder angef"uhrt, da"s es den Autor zu sehr einschr"ankt und da"s man das Layout zu wenig "andern kann. Dies ist nur teilweise richtig, n"amlich nur dann, wenn man sich auf die vier mit \LaTeX\ mitgelieferten Standard-Layouts beschr"ankt, die sich selbstverst"andlich nicht f"ur alle Anwendungen eignen und die au"serdem sehr stark an amerikanische Konventionen angepa"st sind. \LaTeX\ ist aber wesentlich m"achtiger und flexibler: Man kann praktisch beliebige "Anderungen am Layout dadurch erreichen, da"s man die in den Style-Files enthaltenen Definitionen "andert, die ge"-"an"-derten Definitionen in privaten Style-Option-Files speichert und diese dann als zus"atzliche Style-Options aufruft. Der Aufwand daf"ur ist keineswegs gr"o"ser als bei der Verwendung von Plain \TeX, in manchen F"allen sogar wesentlich geringer. \subsection{Eingabe-Files und Style-Files} In Einklang mit dem Prinzip des logischen Design und der Trennung von Inhalt und Form verwendet \LaTeX\ grund"-s"atz"-lich zwei Arten von Files: \begin{itemize} \item Der Inhalt einschlie"slich der logischen Struktur des Schrift"-st"ucks wird in den \LaTeX-""Eingabefiles festgelegt. \item Die Form (das Layout) wird in sogenannten Class-Files und eventuell auch Class-Option-Files festgelegt. \end{itemize} Welche Class- und Class-Option-Files ein Schrift"-st"uck verwendet -- \dH\ in welchem Layout es gesetzt werden soll -- wird am Beginn des Eingabefiles mit dem Befehl \verb|\documentclass| angegeben. F"ur die Erzeugung eines Schriftst"ucks mit \LaTeX\ sind also zumindest zwei Files notwendig: ein Eingabefile und ein Class-File. Diese Trennung entspricht den in der Einleitung erl"auterten unterschiedlichen Funktionen von Autor und Layout-Designer. Sie hat aber auch f"ur den Fall, da"s der Autor selbst das Layout festlegt, wesentliche Vorteile: \begin{itemize} \item Einerseits wird damit sichergestellt, da"s zusammengeh"orige Schrift"-st"ucke automatisch im selben Layout gesetzt werden, auch wenn dieses Layout nach dem Erstellen des Textes noch ge"-"an"-dert wurde. Dies w"are nur schwer zu erreichen, wenn die Layout-""Definitionen direkt in jedem einzelnen Eingabefile enthalten w"aren. \item Andererseits ist es auf diese Weise ohne gro"sen Aufwand m"oglich, denselben Inhalt in verschiedenen Layouts auszudrucken, \zB\ als Artikel f"ur die eine oder andere wissenschaftliche Zeitschrift oder als Kapitel einer Dissertation und eines Forschungsberichts. \end{itemize} \subsection{Style-Files und Style-Option-Files} \LaTeX\ unterst"utzt innerhalb der Layout-Definition die folgende Hierarchie von "`Class"' und "`Option"', die sich in den verschiedenen Parametern des Befehls \verb|\documentclass| widerspiegelt: \begin{itemize} \item Als erstes wird der Inhalt desjenigen "`Class-Files"' verarbeitet, dessen Name im \verb|\documentclass|-Befehl zwischen den geschwungenen Klammern angegeben wurde. Dies gibt die grunds"atzliche Art des Schriftst"ucks an. \item Dann werden der Reihe nach diejenigen "`Class-Option-Files"' verarbeitet, deren Namen zwischen den eckigen Klammern angegeben wurden. Damit kann man verschiedene Layout-Varianten ausw"ahlen. \item Als dritter Schritt werden dann die im \verb|\usepackage|-Befehl angegebenen Packages geladen, die ihrerseits wieder Optionen laden k"onnen. \end{itemize} Diese mehrstufige Verarbeitung macht es m"oglich, die Layout-""Definition in mehrere kleinere Einheiten zu zerlegen, wobei in einem Class-Option-File sowohl Layout-Definitionen der urspr"unglichen Class-Files abge"-"andert als auch weitere Definitionen hinzuge"-f"ugt werden k"onnen. Class-Files, Class-Option-Files und Packages unterscheiden sich von "`normalen"' Eingabefiles im wesentlichen durch die folgenden Punkte: \begin{itemize} \item Sie d"urfen nur Definitionen enthalten, aber keine Text-Ausgaben bewirken. \item Das Sonderzeichen "`Klammeraffe"' ({\tt @}) hat in ihnen die Bedeutung eines Buchstabens ("`letter"'), \dH\ es ist innerhalb von Befehlsnamen erlaubt. Die meisten von \LaTeX\ intern verwendeten Befehle enthalten Klammeraffen in ihren Namen, damit Kollisionen mit den vom Benutzer verwendeten Befehlen ausgeschlossen werden. \item Die Filenamen haben die "`Extension"' {\tt cls} bzw. {\tt clo} oder {\tt sty} f"ur Packages (nicht {\tt tex}). \end{itemize} \subsection{Vorgangsweise bei Layout-"Anderungen} \index{Layout-\"Anderungen, Vorgangsweise} \subsubsection{Festlegen der "Anderungen gegen"uber dem Original-Layout} Im allgemeinen ist es g"unstiger, die Class-Files f"ur das neue Layout nicht von Null an neu zu erstellen, sondern die bereits bestehenden \LaTeX-Class-Files als Vorbilder zu verwenden und so viel wie m"oglich von den darin enthaltenen Definitionen zu "ubernehmen. In den meisten F"allen gen"ugt es sogar, ein mehr oder weniger kurzes Package-File zu erstellen, das nur die Unterschiede des neuen Layouts gegen"uber einem der originalen \LaTeX-Layouts enth"alt, und diese "`Option"' dann in Verbindung mit der originalen "`Class"' zu verwenden. Im ersten Schritt legt man daher fest, in welchen Bereichen sich das neue Layout vom originalen \LaTeX-Layout unterscheidet und worin diese Unterschiede im einzelnen bestehen. Man geht dabei am besten so vor, da"s man sich f"ur alle als \LaTeX-Befehle oder -Environments definierten logischen Einheiten "uberlegt, in welchem Layout sie gesetzt werden sollen. Neue zus"atzliche \LaTeX-Befehle sollte man nach M"oglichkeit \emph{nicht} erfinden -- und wenn, dann nur im Einklang mit dem Prinzip des logischen Design und mit der Struktur der anderen \LaTeX-Befehle (\zB\ neue Environments f"ur spezielle Tabellen, oder eigene Befehle f"ur spezielle Hervorhebungen). \subsubsection{Finden der Original-Definitionen} Im zweiten Schritt mu"s man finden, wo und wie alle die Layout-""Eigenschaften, die man "andern will, im Original definiert sind. Dazu soll man die folgenden Quellen in der folgenden Reihenfolge durchsuchen:\footnote{Diese Hinweise stammen von Sue Brooks, die im Rahmen der \TeX-""Konferenz 1988 in Exeter ein Work"-shop f"ur "`\LaTeX-Hacker"' leitete.} \begin{enumerate} \item das \LaTeX-Manual von Leslie Lamport, \item die Dokumentations-Files {\tt *.dtx} \item die Kernal-Files {\tt *.ltx}, \item das \TeX book von Donald E.~Knuth. \end{enumerate} Die beiden B"ucher sind im Buchhandel erh"altlich (Verlag Addison Wesley). Ob und wo die Files an Ihrem Computer angelegt sind, ist im "`\LaTeX\ Local Guide"' Ihrer Installation angegeben. Die Files sind sehr gut kommentiert, soda"s man sich im allgemeinen auch dann gut in ihnen zurechtfindet, wenn man nicht alle Details der darin enthaltenen Befehle versteht. \subsubsection{Schreiben eines neuen Package-Files} Im dritten Schritt erzeugt man das neue Package-File. Man w"ahlt einen Namen f"ur die neue Package (\zB~\texttt{refman}) und bildet den Filenamen aus diesem Namen und der Extension \texttt{sty} (\zB\ \texttt{refman.sty}). Ausgerechnet f"ur \texttt{refman} trift diese Vorgehensweise nicht zu, da es sich inzwischen um eine eigenst"andige Class handelt. Dieses File mu"s nur diejenigen Definitionen (\verb|\def|-Befehle, Wertzuweisungen und dergleichen) enthalten, die sich gegen"uber der Originalversion unterscheiden, und/oder diejenigen, die man zus"atzlich definieren will. Bei den "Anderungen geht man am besten so vor, da"s man die betreffenden \verb|\def|-Befehle, Wertzuweisungen usw.\ aus den originalen Files in das neue File kopiert und dann dort entsprechend modifizert. Auch bei neuen Definitionen lehnt man sich am besten an Vorbilder in den originalen Files an. Au"serdem mu"s man den Zweck des Files, seine Verwendung, den Autor und das letzte "Anderungsdatum sowie alle im File enthaltenen Definitionen auf Kommentarzeilen innerhalb des Files dokumentieren. Bei sehr umfangreichen Style-Files kann man dazu das \texttt{docstrip}-Programm benutzen, mit dem auch alle \LaTeXe\ Dateien dokumentiert wurden. Das Script (\texttt{*.ins}) erzeugt aus dem Dokument (\texttt{*.dtx}) dann eine Package (\texttt{*.sty}) oder Class (\texttt{*.cls}). Die \texttt{dtx}-Datei dient gleichzeitig als Dokumentation. Dadurch bleibt gew"ahrleistet das Package und Dokumentation "ubereinstimmen. In den meisten F"allen gen"ugt es aber, nur ein \texttt{sty}-File mit allen Kommentaren anzulegen. \subsubsection{Verwendung der neuen Style-Option} Durch die Angabe des neuen Package-Namens im \verb|\usepackage|-Befehl werden die "Anderungen f"ur das betreffende Schrift"-st"uck wirksam, \dH~dieses wird im neuen Layout gesetzt. Beispiel: \begin{verbatim} %Alte Version: \documentstyle[11pt,twoside,german,refman]{article} \end{verbatim} wird zu: \begin{verbatim} %Neue Version: (LaTeX2e) \documentclass[11pt,twoside,a4paper]{refart} \usepackage{german} %\usepackage{mysty} %<- Hier wird meine Package geladen \end{verbatim} Davon abgesehen sollten keine "Anderungen im Eingabefile notwendig sein -- es sei denn, das Schrift"-st"uck ent"-h"alt spezielle logische Text-""Elemente, die im neuen Layout vorgesehen sind, aber in Original-\LaTeX\ nicht unter"-st"utzt werden. \attention Wenn man das Eingabefile an einen anderen Computer "ubertragen will, mu"s man \emph{alle} darin verwendete Package-Files mit"-"ubertragen, damit es auch dort verarbeitet werden kann. %%%%%% %%%%%%%%%% %%%%%%%%%% %%%%%%%%%% %%%%%%%%% \subsection{Ein einfaches Beispiel (Gleichungsnummern)} Angenommen, Sie wollen, da"s in einem "`Article"' die Gleichungen innerhalb jeder "`Section"' separat numeriert werden. Im \LaTeX-Manual finden Sie den Hinweis, da"s der "`Report"'-Style etwas "Ahnliches pro "`Chapter"' macht. Sie schauen das File \texttt{report.cls} an und finden darin die folgenden zwei Befehle, die sich -- wie in den Kommentarzeilen angegeben ist -- auf die Gleichungsnummern beziehen:\nopagebreak \begin{verbatim} \@addtoreset{equation}{chapter} \def\theequation{\thechapter .\arabic{equation}} % In LaTeX2e ab 1995/06/01: \renewcommand\theequation{\thechapter.\@arabic\c@equation} \end{verbatim} Es ist nicht notwendig, da"s sie diese beiden Befehle in allen Details verstehen, es gen"ugt, wenn Sie erkennen, da"s sich \texttt{chapter} in beiden F"allen auf die Numerierung pro Kapitel bezieht. Sie legen ein File mit dem Namen {\tt eqpersec.sty} an,\footnote {Je nach dem Computer, an dem Sie arbeiten, kann der Filename eine andere Syntax haben, \zB\ {\tt EQPERSEC\_STY} an einer CYBER unter NOS/VE.} kopieren die Befehle in dieses File, ersetzen darin konsequent {\tt chapter} durch {\tt section} und erhalten also die neuen Definitionen\nopagebreak \begin{verbatim} % Dies ist equation_per_section.sty % Kurzname: eqpersec.sty % % Gleichungszaehler am Anfang einer section % zuruecksetzen. \@addtoreset{equation}{section} % Gleichungsnummer = sectionnummer.equationnummer \def\theequation{\thesection .\arabic{equation}} % oder: \renewcommand\theequation{\thesection.\@arabic\c@equation} \end{verbatim} Nat"urlich f"ugen Sie auch noch Kommentarzeilen hinzu, die den Zweck des Files erkl"aren und Ihren Namen als den Autor dieses neuen Style-Option-Files sowie das "Anderungsdatum angeben. Wann immer Sie nun in Ihrem \LaTeX-""Eingabefile die Package {\tt eqpersec} angeben, \zB~mit\nopagebreak \begin{verbatim} \documentclass[11pt]{article} \usepackage{eqpersec} \end{verbatim} dann werden die Gleichungen in Ihrem Artikel nach dieser neuen Konvention numeriert. %%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%% %%%%%%%% %%%%%%%%%%%% \subsection{Ein etwas komplexeres Beispiel (Reference Manual)} \label{refmanex} Wir wollen ein "ahnliches Seiten-Layout wie beim PostScript Reference Manual erreichen: mit einem breiten linken Rand, der f"ur "Uberschriften und Randnoten ben"utzt wird, und mit nur einem eher knappen freien Rand oben, rechts und unten. Dies scheint eine sehr grundlegene "Anderung zu sein. Durch die gute Modularit"at von \LaTeX\ sind aber auch f"ur eine solche Aufgabe nur relativ wenige "Anderungen notwendig, die im folgenden komplett beschrieben werden. \subsubsection{Seitenaufteilung} Die neue Seitenaufteilung wird im wesentlichen mit den im \LaTeX-Manual beschriebenen Parametern festgelegt. In diesem Beispiel verwenden wir dazu die Plain-\TeX-Befehle \verb|\newdimen|, Wertzuweisung und \verb|\advance|, wir k"onnten aber genausogut auch die entsprechenden \LaTeX-Befehle \verb|\newlength|, \verb|\setlength| und \verb|\addtolength| verwenden. \pagebreak[2] \marginlabel{Horizontal:} Zun"achst definieren wir zwei neue Bezeichnungen f"ur Gr"o"sen, die im folgenden "ofter verwendet werden: \verb|\fullwidth| gibt die komplette Breite (Textbreite + gen"utzter linker Rand) an und erh"alt denselben Wert wie in Plain~\TeX, n"amlich 6.5~Inch, soda"s am Papier rechts und links noch jeweils 1~Inch freier Rand bleiben. (Dies ist jetzt nat"urlich von der Papiergr"o"se abh"angig) \verb|\leftmarginwidth| gibt die Breite des Randes an, der links von der normalen Textbreite f"ur "Uberschriften und Randnoten verwendet wird: \begin{displaymath} \texttt{leftmarginwidth} = \texttt{fullwidth} - \texttt{textwidth} \end{displaymath} Da die entsprechenden Ma"se in Abh"angigkeit von der Papierbreite berechnet werden, m"ochte ich hier auf eine genaue Beschreibung verzichten. Diese Class wurde mit dem \texttt{docstrip}-Programm erstellt und erlaubt es eine ausf"uhrliche Dokumentation zu erzeugen. (Allerdings in Englisch) \marginlabel{Vertikal:} Das vertikale Layout wird abh"angig von der Papierh"ohe berechnet. Auch hier m"ochte ich auf die Dokumentation zur Class verweisen. \vspace{0pt plus 1cm} \subsubsection{Kapitel-"Uberschriften} Die "Uberschriften von Sections, Sub- und Subsubsections sollen so abge"-"an"-dert werden, da"s sie in den linken Rand hinausragen. Im File \texttt{classes.dtx} finden wir, da"s diese "Uberschriften durch Aufrufe des Befehls \verb|\@startsection| definiert sind, dessen Funktion auf den Kommentarzeilen beschrieben ist. F"ur uns relevant sind nur folgende Parameter: Der Absolutbetrag des vierten und des f"unften Parameters gibt den Abstand vor bzw.\ nach der "Uberschrift an. Der sechste Parameter gibt an, wie der Text der "Uberschrift gesetzt werden soll. Der Befehl f"ur Sections ist \zB\ im Original so definiert:\nopagebreak \begin{verbatim} \newcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}% {-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}% {2.3ex plus .2ex}% {\normalfont\Large\bfseries}} \end{verbatim} und analog die Befehle f"ur Sub- und Subsubsections. Die Anpassung an die jeweilige Schrift"-gr"o"se erfolgt automatisch durch die Verwendung der relativen Einheit \texttt{ex}. Wir definieren zun"achst eine Abk"urzung \verb|\secshape| f"ur das neue Layout aller dieser "Uberschriften. Die wesentliche "Anderung besteht darin, da"s die "Uberschriften um die Breite des linken Randes weiter links als der normale Text beginnen sollen. Zu diesem Zweck setzen wir den linken Rand auf die entsprechende negative Gr"o"se. Au"serdem wollen wir, da"s die W"orter in der "Uberschrift nicht abgeteilt werden und da"s deshalb rechts kein Randausgleich gemacht wird. Dies erreichen wir mit den folgenden Befehlen, die im \TeX book beschrieben sind:\nopagebreak \begin{verbatim} \def\secshape{\leftskip=-\leftmarginwidth \rightskip=0pt plus 1fil \hyphenpenalty=2000} \end{verbatim} Ein Aufruf dieses Befehls soll nun jeweils in den sechsten Parameter von \verb|\@startsection| eingef"ugt werden. Da die "Uberschriften durch das Hinausragen in den linken Rand deutlich genug vom normalen Text abgesetzt sind, m"ussen sie nicht durch so gro"se Schrift und Abst"ande wie im Original hervorgehoben werden. Wir verkleinern daher auch noch die entsprechenden Angaben im vierten, f"unften und sechsten Parameter und erhalten schlie"slich die neue Definition\nopagebreak \begin{verbatim} \newcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}% {-2ex plus -1ex minus -.2ex}% {0.5ex plus .2ex}% {\secshape\normalfont\large\bfseries}} \end{verbatim} und analoge neue Definitionen f"ur Sub- und Subsubsections. \vspace{0pt plus 1cm} \subsubsection{Positionierung der Randnoten} Die Positionierung der Randnoten mu"s so abge"andert werden, da"s \emph{alle} Randnoten in den linken Rand gesetzt werden -- unabh"angig davon, ob es sich um eine rechte oder linke Seite und um eine normale oder verkehrte Randnote handelt. Im File \texttt{latex.dtx} finden wir die viele Zeilen lange Definition des Befehls \verb|\@addmarginpar|, der das Setzen der Randnoten durchf"uhrt. Wir brauchen uns nicht um alle Details dieses komplizierten Befehls zu k"ummern, wir m"ussen nur eines herausfinden: Im ersten Teil des Befehls wird eine interne Gr"o"se \verb|\@tempcnta| entweder auf \verb|\@ne| oder auf \verb|\m@ne| gesetzt, je nachdem, ob die Randnote rechts oder links vom Text gesetzt werden soll. Dazu dienen die folgenden Zeilen: \begin{verbatim} \@tempcnta\@ne \if@twocolumn \if@firstcolumn \@tempcnta\m@ne \fi \else \if@mparswitch \ifodd\c@page \else\@tempcnta\m@ne \fi \fi \if@reversemargin \@tempcnta -\@tempcnta \fi \fi \end{verbatim} Diese Zeilen ersetzen wir also einfach durch die Zuweisung \begin{verbatim} \@tempcnta\m@ne \end{verbatim} Die restlichen Zeilen, die das eigentliche Setzen der Randnote je nach dem Wert von \verb|\@tempcnta| an die richtige Stelle der Seite bewirken, lassen wir unver"andert. \subsubsection{Erweiterungen} Die hier angef"uhrten Definitionen gen"ugen durchaus f"ur einfache Anwendungen. In der Praxis k"onnen allerdings noch einige Erweiterungen n"utzlich sein. \seealso{\ref{refman}} Ein Beispiel f"ur eine solche "`komplette"' Style-Option ist in Anhang~\ref{refman} beschrieben. %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \input layout2 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \printindex \end{document}