A.4. Wie Fehler berichtet werden

Probiere vor allem zu allererst die letzte Subversion-Version von MPlayer, da dein Problem dort möglicherweise schon behoben ist. Die Entwicklung geht extrem schnell voran, die meisten Probleme in offiziellen Versionen werden innerhalb von Tagen oder sogar Stunden den Entwicklern mitgeteilt. Benutze daher bitte nur Subversion beim Berichten von Fehlern. Dies gilt auch für Binärpakete von MPlayer. Subversion-Anweisungen findest du am unteren Ende dieser Seite oder in der README. Wenn dies nicht hilft, ziehe den Rest der Dokumentation zu Rate. Ist dein Problem nicht bekannt oder kann es durch unsere Anweisungen nicht gelöst werden, dann teil uns den Fehler mit.

Sende bitte keine Fehlerberichte privat an einzelne Entwickler. MPlayer ist Gemeinschaftsarbeit, also wird es vielleicht mehrere interessierte Leute geben. Es kommt auch teilweise vor, dass derselbe Fehler von anderen Benutzern gefunden wurde, die bereits eine Lösung zur Umgehung des Problems haben, auch wenn es sich um einen Fehler im MPlayer-Code handelt.

Bitte beschreibe dein Problem so detailliert wie möglich. Dazu gehört ein klein wenig Detektivarbeit, um die Umstände einzuengen, unter denen das Problem auftritt. Tritt der Fehler nur in bestimmten Situationen auf? Ist er abhängig von Dateien oder Dateitypen? Tritt er nur bei einem Codec auf oder ist er davon unabhängig? Kannst du den Fehler mit allen Ausgabetreibern reproduzieren? Je mehr Informationen du zur Verfügung stellst, desto besser sind die Chancen, dass das Problem gelöst wird. Bitte vergiss nicht, auch die unten angeforderten wertvollen Informationen miteinzubeziehen. Ansonsten sind wir vermutlich nicht in der Lage, das Problem genau zu untersuchen.

Eine exzellente und gut geschriebene Anleitung dazu, wie Fragen in öffentlichen Foren gestellt werden sollen, ist How To Ask Questions The Smart Way von Eric S. Raymond. Es gibt noch einen namens How to Report Bugs Effectively von Simon Tatham. Befolgst du diese Richtlinien, solltest du Hilfe bekommen können. Bitte hab aber Verständnis, dass wir alle den Mailinglisten freiwillig in unserer Freizeit folgen. Wir sind sehr beschäftigt und können nicht garantieren, dass du eine Lösung oder auch nur eine Antwort zu deinem Problem erhältst.